Kneippen ist cool, auch für unsere Jüngsten!

Kita St. Joseph in Verden

Tag des Fußes 30.06.2021 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.4 KB

Der ganzheitliche Ansatz Kneipps lässt sich gut in den Alltag integrieren. Kinder sind offen und neugierig,

noch frei von eingefahrenen Verhaltensmustern.

Dies bietet ideale Voraussetzungen, auf spielerischem Weg Grundlagen für eine naturgemäße, gesunde Lebensweise zu legen, um ganzheitliche Gesundheitsförderung nach Kneipp mit Kindern im Alltag zu planen und umzusetzen.

Komm mit, wir kneippen

Barfuß laufen und im Bewegungsraum mit nackten Füßen klettern oder balancieren, mit Wasser spielen oder ein Fußbad nehmen, Kräutertee aus dem eigenen Kneippgärtchen genießen, lachen, tanzen, singen, gemeinsam spielen oder einmal ganz in Ruhe bei sich sein und vieles mehr, gehören in den Alltag unserer Kindertagesstätte Sankt Josef in Verden.

In unserer Einrichtung betreuen wir 130 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren. Im Juli 2012 wurde unsere Kindertagesstätte Sankt Josef vom Kneipp-Bund in Bad Wörishofen als Kneipp-Einrichtung zertifiziert. Seit dieser Zeit haben sich viele Fachkräfte zur Kneipp-Gesundheitserzieherin ausbilden lassen. Regelmäßige Fortbildungen unseres Teams zu den fünf Elementen gewährleisten die Qualität in unserer Einrichtung.

Schon die Jüngsten im Krippenhaus freuen sich auf die täglichen Angebote zu den Elementen der kneippschen Gesundheitslehre.

Fünf Elemente bilden die Grundlage einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung nach Kneipp: Wasser, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung.  In unserer Kindertagestätte Sankt Josef bekommen alle Kinder wöchentlich die Möglichkeit in kleinen Gruppen verschiedene Angebote und Anreize für sich selbst wahrzunehmen. So begeben wir uns auf Entspannungsreisen, mit leiser Musik im Hintergrund. Wir probieren Kräuter und pressen diese für ein eigenes Kneippheftchen.

Wir bürsten mit den Kneippbürsten unsere Hände, Arme, Füße oder Beine und erleben uns dabei in einer ganz besonders entspannten Atmosphäre. Nach einem Bewegungsangebot nehmen wir gemeinsam kleine Armwaschungen vor, die erfrischend wirken.

Entscheidend dabei ist, dass das Kneippen den Kindern Freude macht. Ohne Zwang oder Belehrungen kann jedes Kind von klein an hilfreiche, einfache und natürliche Anwendungen erfahren und dabei spielerisch erlernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Auf sich achten geben, darauf schauen, was mir guttut, damit ich mich in meinem Körper wohlfühlen kann, das hilft jedem Kind sich zu einer selbst bestimmten und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln. Wir stehen den Kindern dabei begleitend und helfend zur Seite. Ganz getreu dem kneippschen Motto:

„Was dem Menschen hilft, was ihn gesund macht, das ist gut für ihn.“

Unser Rezept im Kindergarten:

Köstliche Gemüse Muffins

Zutaten:

200 g Weizenmehl, 100 g Dinkel- oder Roggenmehl, 250 ml Milch, 4 EL Öl, 2 Eier, 1 Paprika, ½ Zucchini, 2 TL Backpulver, ½ TL Salz, 3 EL geriebenen Käse unsere frische Kresse, die wir am Aschermittwoch eingesät haben

1. Das Gemüse für die Muffins waschen und in kleine Würfel schneiden.

2. Die restlichen Zutaten, außer den Käse, zu einem Teig vermengen, dann die Gemüsewürfel hinzufügen

3. Den Teig in die Muffin-Förmchen geben und mit etwas Käse bestreuen und ca. 20 min. bei 180°C im Backofen goldbraun backen.

Unser Rezept in der Krippe:

Saftige Bananen Muffins

Zutaten:

4 Bananen, 120 ml Milch, 100 g Dinkelmehl, 80 g zarte Haferflocken, 2 TL Backpulver, Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone, eine Prise Zimt

1. Die Bananen zu Mus pürieren

2. Die Milch mit den restlichen Zutaten verrühren und das Bananenmus vermischen

3. Den Teig in die Muffinförmchen geben und bei 180°C, circa 20 Minuten im Backofen backen.

Guten Appetit!

Kita Daverden

Kinderhort Luttum

Aktivitäten der Kita Luttum folgen demnächst!