Bosseln

Dieser ostfriesische Nationalsport wird auch bei uns seit Jahren gespielt. Es werden Boßelturniere veranstaltet mit anschließendem gemeinsamen Essen.
Die Termine sind im November und April. Sie werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der nächste Termin:

Das diesjährige traditionelle Boßel-Frühjahrs-Turnier mit anschließendem Essen findet am Sonnabend, den 1. April 2017 statt. Treffen ist um 9:30 Uhr am Landhotel "zur Linde" in Groß Hutbergen. Frieda Oestmann und Theo Vossler werden sich über eine rege Beteiligung sehr freuen. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen. Anmeldungen sind erbeten bis Donnerstag, den 28. März unter Telefon Nr. 04231-4335.

Boule

Wir möchten Ihnen ein weiteres Freizeitangebot anbieten, denn Boule ist mehr als ein Spiel.
Mit Boule verbinden viele Deutsche das vorwiegend von älteren Franzosen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel. Der korrekte Name ist allerdings „Pétanque“. Boule ist mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 nationalen Pétanque-Verbänden die am weitesten verbreitete Kugelsportart. Bei Boule wird die Kugel mit geschlossenen Füßen aus dem Stand geworfen, was besonders günstig für Senioren ist, deren Gelenke keinen großen Beanspruchungen mehr ausgesetzt werden sollten. Wenn es zutrifft, daß Herz- und Kreislaufprobleme auch Teil einer gesellschaftlichen Isolierung sind, dann hat man mit dem offenen Boule-Treff viel für die öffentliche Gesundheit getan.

Weitere Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein.

Tag Zeit Kurs Ort
Montag ab 15.00 Uhr   Bürgerpark Verden
Freitag ab 14.00 Uhr   Bürgerpark Verden

Kegeln

Kegeln ist eine Sportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus (Kegelbahn) mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form einer Raute angeordnet, das auf der Spitze steht. Das Kegeln entwickelte sich in Europa über viele Jahrhunderte aus volkstümlichen Spielen im Freien. Heute ist es in zahlreichen Ländern der Welt verbreitet und findet in seiner modernen Form in speziell ausgestatteten Innenräumen und Hallen statt.

Auskünfte beim Kneipp-Verein. Anmeldung bei den Gruppenleitern:
Helmut Zipfel, Telefon 0 42 34 / 12 71,
Margret Dunker, Telefon 0 42 62 / 95 75 05,
Karin Petersson, Telefon 0 42 31 / 8 45 72

Tag Zeit Gruppe Ort Kursleiterin
Freitag 17.30 - 19.30 Uhr Gruppe 1 Verdener Wappen Margret Dunker
Freitag 17.30 - 19.30 Uhr Gruppe 2 Verdener Wappen Karin Petersson

[

Geselliges Tanzen

Geselliger Tanz ist Bewegung nach Musik.
Die Tänze sind abwechslungsreich und nach verschiedensten internationalen Melodien. Tanzfiguren fördern neben der körperlichen Beweglichkeit auch Merkfähigkeit sowie Konzentration und Koordination. Tanzen ist deshalb ein aktives Angebot zur Gesundheitsvorsorge. Aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt spielt beim Tanzen eine Rolle. Genauso wichtig wie die Erhaltung der körperlichen Fitness sind die geselligen Effekte: Fester Bestandteil der meisten Tänze ist der Partnerwechsel. So werden die Kommunikation und die Gemeinschaft gefördert.

Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein oder bei der Übungsleiterin
Rica Bachmann-Schütt, Telefon 0 42 36 / 9 40 24.

Tag Zeit Kurs Ort Kursleiterin
dienstags (14-tägig) 18.00 - 19.30 Uhr Kurs 1 St. Johannisheim (Rittersaal) Rica Bachmann-Schütt
mittwochs (wöchentlich) 10.00 - 11.30 Uhr Kurs 2 St. Johannisheim (Rittersaal) Rica Bachmann-Schütt

[n

Sing Dich gesund

Training der Lunge, des Zwerchfells und der oberen Atemwege.

Wir sind kein Chor, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder, der gerne singt, ist herzlich willkommen.

Auskünfte und Anmeldung beim Kneipp-Verein oder bei dem Leiter
Herr Raùl Sosa Alurralde, Tel: 04231-93 28 88.

Tag Zeit Ort Kursleiter
donnerstags
(14-tägig)
16.00 - 17.00 Uhr St. Johannisheim (Rittersaal) Raùl Sosa Alurralde

Seniorentreffen

Gedankenaustausch, Kartenspielen.... und vieles mehr.
Verbunden ist dieser Nachmittag mit einer gemütlichen Kaffeestunde.

Auskünfte beim Kneipp-Verein oder bei der Leiterin
Gustava Leonhard, Telefon 0 42 31 / 39 59 35.

Tag Zeit Kurs Ort Kursleiterin
donnerstags